Direkt zum Inhalt

Neues von Air Liquide

food club 2019: Was Urbanisierung mit der Lebensmittelindustrie macht

Montag 25 Nov 16:55 - Lebensmittel

Mit Kunden ins Gespräch kommen, aktuelle Themen aus der Lebensmittelbranche aufgreifen und das Netzwerk pflegen. Dafür veranstalten wir jährlich die food clubs von Air Liquide und Schülke in Österreich und Deutschland. Ein kurzer Nachbericht.

In Österreich stand beim diesjähringen food club am 21. November das Thema “Appetit auf Zukunft: Urbane Lebensmittelindustrie” auf der Tagesordnung. 

Die Highlights:

Urbane Lebensmittelproduktion, Oskar Wawschinek: Für die Einen sind Lebensmittel die neue “Religion”, so dass sie nächtelang über Flexitarier, Vegetarier und Veganer diskutieren. Die Anderen wissen immer weniger über Nahrungsmittel und kochen nur noch selten. Beide Welten muss die Lebensmittelindustrie in der Stadt bedienen.

Einkaufen mit Maß, Andrea Lunzer: Die #zerowaste-Bewegung fördert den Kauf unverpackter Ware - in vielen Städten gibt es schon Unverpackt-Läden. Der Trend hält langsam auch Einzug in konventionelle Supermärkte - und bringt viele Herausforderungen für die (Frische-)Logistik und Hygiene mit sich.

Außerdem drehten sich die Vorträge und Gespräche um Aquaponik, urbane Pilzzucht, Insekten als Nahrungsmittel, Cryocity, die nachhaltige Transportkühlung von Air Liquide, und schlussendlich um Bier: Gastgeber Tobias Frank (Geschäftsführer und erster Braumeister) führte durch die Ottakringer-Brauerei im Herzen von Wien. Ab dem nächsten Jahr werden alle Zutaten für das Wiener Original direkt aus Wien kommen. Urbanität bedeutet eben auch Nähe.

Cryocity kühlt mithilfe von Trockeneis und damit leise, schadstofff- und emissionsfrei - perfekt für die Stadt. 

“Die Teilnehmer bestätigten, dass Urbanisierung für sie ein Riesenthema ist.” sagt Karin Steinkellner, Marktentwicklerin im Bereich Food & Pharma bei Air Liquide in Österreich.

“Beim Food Club setzen wir auf ehrlichen Austausch: wir lernen voneinander. Das kommt gut an und bringt auch uns weiter.”

ergänzt Thomas Plhak, Vertriebsleiter Food & Pharma bei Air Liquide in Österreich.  

 

Sie möchten den nächsten food club nicht verpassen? Dann folgen Sie uns doch unter @food_club_DACH auf Twitter!

Tags: Innovation Lösung Nachhaltigkeit

Ereignis

food club 2019

21 Nov 2019

09:00 - 17:00

Ottakringer Brauerei, Wien (Ottakringer Platz 1, A-1160 Wien), Raum Hopfenboden

Weiterlesen